Die dunkle Seite der Macht – oder: Was genau macht der Vertrieb in einem Buchverlag?

Referentin: Katharina Scholz, Vertriebsleitung bei der Seemann Henschel Verlagsgruppe, zuvor Verkaufsleitung bei dtv sowie Stationen beim Piper Verlag und der Verlagsgruppe Random House

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)

Die dunkle Seite der Macht - oder: Was genau macht der Vertrieb in einem Buchverlag?

Alles was Sie schon immer mal über die Vertriebsarbeit in einem Publikumsverlag wissen wollten: Wie ist eine Vertriebsabteilung aufgebaut? Wer macht was und warum? Ein Hauptargument für Autoren, in einem Verlag zu veröffentlichen, ist u.a. die Vertriebspower, die ein Verlag bietet. Was das genau bedeutet, möchte ich in meinem Tischgespräch berichten. Ich werde eine Übersicht darüber geben, wie die Abteilung aufgebaut ist und über die verschiedenen Aufgabenbereiche. Was leistet so ein Buchvertrieb für einen Autor und für sein Buch? Wie kann man die Arbeit des Vertriebs als Autor unterstützen? Mit welchen Herausforderungen hat man als Vertriebsmensch so zu tun? Ich möchte dabei gerne mit den Teilnehmern nach meiner Vorstellung ins Gespräch kommen. Alle Fragen sind sehr herzlich willkommen.

Katharina Scholz ist ausgebildete Buchhändlerin und war nach ihrem Studium (Buchhandel- und Verlagswirtschaft) an der HTWK bei der Verlagsgruppe Random House als Projektmanagerin und später im Piper Verlag als Kundenmanagerin im Vertrieb tätig. Zuletzt war sie als Verkaufsleitung bei dtv und ist jetzt Vertriebsleitung bei der Seemann Henschel Verlagsgruppe.

Foto: © Katharina Scholz

> zur Programm-Übersicht <