E-Book Herstellung – was Autoren wissen sollten, aber nicht können müssen

Referentin: Andrea Nienhaus, Kommunikationsdesignerin und Dozentin in Berlin

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Wer mehr über den Prozess der weiteren Bearbeitung des eigenen Textes erfahren möchte und neugierig auf einen Blick hinter die „digitalen“ Kulisse ist, der ist an diesem Tisch genau richtig. Was sollten Autorinnen und Autoren schon vorab bedenken, wenn Sie ihren Text schreiben? Wie bedingt der Inhalt die Form und andersherum, die Form den Inhalt? Einen Text schreiben in Word, dann irgendwie konvertieren als epub- und mobi-Datei und fertig ist das E-Book. So einfach ist es leider nicht, auch wenn es manchmal so klingen mag. Es steckt durchaus etwas mehr dahinter, wenn das E-Book zudem gut aussehen und auf verschiedenen Lesegeräten funktionieren soll (ach ja, und ein passendes Cover wäre auch nicht schlecht). Für Autorinnen und Autoren kann es daher ganz schön nervenaufreibend sein, die E-Book-Dateien selbst zu erstellen. Da ist der ein oder andere sicher froh, hierfür lieber einen Dienstleister zu beauftragen oder auf das Herstellungsteam eines Verlags zu vertrauen. Aber ist dann der Autor bzw. die Autorin „raus aus dem Schneider“ und wartet nur noch auf das veröffentlichte E-Book? Fakt ist: Es gibt durchaus einige Punkte, Tricks und Tools, die für Autoren gut zu wissen sind, denn schließlich bietet ein E-Book andere Möglichkeiten für die Textgestaltung und -struktur als die Papier-Ausgabe.

E-Book Herstellung - was Autoren wissen sollten, aber nicht können müssen

Andrea Nienhaus arbeitet als selbstständige Kommunikationsdesignerin und Dozentin in Berlin. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Design und die Programmierung von digitalen Publikationen (E-Books) sowie die Entwicklung von Workflows für crossmediales Publizieren. Sie unterrichtet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) sowie an der Universität der Künste (UdK) in Berlin. Sie ist Co-Organisatorin der Electric Book Fair, einer strategischen Bewegung für aktuelle Entwicklungen des digitalen Publizierens. Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation an der Universität der Künste Berlin und an der University Of  The West Of England Bristol arbeitete sie zunächst für das Büro des Schweizer Architekten Max Dudler sowie mehrere Jahre als Art Direktorin für die Agentur neues handeln in Berlin.

http://www.andreanienhaus.de
http://www.twitter.com/a_nienhaus
http://www.electricbookfair.de

Foto: Klaas Posselt

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