10 Tipps zum Krimiplotten

Referentin: Lisa Kuppler, freie Lektorin, Übersetzerin, Herausgeberin und Schreibcoach

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

10 Tipps zum Krimiplotten

Bei jedem anderen Genre kann man recht weit damit kommen, wenn man einfach drauf losschreibt, die Figuren beim Schreiben entwickelt und die Story dabei erst entdeckt. Bei Krimis funktioniert das nicht, Krimis muss man vor dem Schreiben plotten, zumindest in groben Zügen. „Den Mörder denke ich mir am Schluss noch aus“, ist kein Rezept, mit dem ein spannender Krimi entstehen kann.

In dieser Tischgesprächs-Runde gibt Lisa Kuppler zehn Tipps zum Krimiplotten, es geht um Spannungsbogen, Informationsmanagement, Lese- und Genreerwartungen, Figurenperspektiven, darum, was eigentlich Wendepunkte sind und wie man einen guten Täter, eine gute Täterin entwickelt.

Lisa Kuppler ist seit 1996 als freie Lektorin, Übersetzerin, Herausgeberin und Schreibcoach tätig. Seit 2001 führt sie das Krimibüro in Berlin und arbeitete u. a. für Emons, Heyne, Lübbe, Klett-Cotta und den Rotbuch Verlag. 2013 bis 2014 war sie bei der eBook-Reihe Instant Books beim Carlsen Verlag für die Akquise und Redaktion mitverantwortlich. Seit vielen Jahren gibt Lisa Kuppler Creative Writing- und Roman Coaching-Kurse, u. a. am Nordkolleg in Rendsburg („Zeit fürs eigne Buch”), bei der Online-Akademie der Bücherfrauen und an der Humboldt-Universität Berlin.

Foto: A.E. Schindler

> zur Programm-Übersicht <