Buchblogger – so gelingt die Zusammenarbeit

Referentinnen: Deborah Schmidt, Social Marketing Managerin bei den Neuen Geschäftsinitiativen der Ullstein Buchverlagen, und Karina Elm, Customer Relations und Community Managerin bei NetGalley, sowie Jessica Czerner, Bloggerin bei primeballerina’s books

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Der Erfolg eines Buches hängt von vielen Aspekten ab – einen davon können Sie als AutorIn direkt beeinflussen: Rezensionen! Neben Amazon, Thalia und Co.  werden Blogs, die sich auf Bücher und oft auf konkrete Genres spezialisiert haben, zu einer immer bedeutenderen Quelle für Leseempfehlungen in einem wachsenden Markt. In diesem Workshop wollen wir Ihnen das ABC der Zusammenarbeit mit BloggerInnen nahebringen, und diskutieren u. a. gemeinsam folgende Fragen:

  • Wie finde ich den passenden Blog für mein Buch?
  • Wie bewerte ich die Qualität eines Blogs?
  • Wie sieht die richtige Ansprache von BloggerInnen aus?

Buchblogger - so gelingt die Zusammenarbeit

Karina Elm ist Customer Relations und Community Managerin bei NetGalley, der Online-Plattform für digitale Leseexemplare. Sie steht dort an der Schnittstelle von Büchern, Verlagen, Autoren und professionellen Lesern wie Bloggern, Buchhändlern u.ä. Karina Elm bringt umfangreiche Erfahrung aus der Buch- und Marketing-Welt mit: Vor dem Deutschland-Start von NetGalley im März 2016 war sie im Lektorat und bei den digitalen Imprints der Ullstein Buchverlage sowie als Online Marketing Managerin einer Berliner Digitalagentur tätig.

Buchblogger - so gelingt die Zusammenarbeit

Deborah Schmidt ist als Social Marketing Managerin bei den Neuen Geschäftsinitiativen der Ullstein Buchverlage verantwortlich für das Marketing der Digitalverlage Forever und Midnight. Sie hat bereits langjährige Erfahrung im Marketing und war zuvor bei der Self-Publishing-Plattform epubli für das Social-Media- und Email-Marketing zuständig.

Buchblogger - so gelingt die Zusammenarbeit

Jessica Czerner bloggt seit 2010 auf primeballerina’s books über ihre gelesenen Bücher und all die Buchempfehlungen, die sie an andere Lesebegeisterte weiter geben möchte. Mit durchschnittlich 150 gelesenen Büchern im Jahr und einer großen Bandbreite an Genres erreicht sie monatlich 3.000 Leser und kann auf eine jahrelange Zusammenarbeit mit verschiedensten Verlagen und Selfpublishern zurückblicken. Neben dem Blog ist sie außerdem in den sozialen Netzwerken anzutreffen, wo sie sich täglich mit anderen Buchbegeisterten austauscht.

Fotos © privat

> zur Programm-Übersicht <