Die dunkle Seite der Macht? – oder: Was genau macht der Vertrieb in einem Buchverlag?

Referentin: Katharina ScholzKey Account Management bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur, davor Vertriebsleitung bei der Seemann Henschel Verlagsgruppe und bei der dtv Verlagsgesellschaft

5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr)

Oder: Alles was Sie schon immer mal über die Vertriebsarbeit in einem Publikumsverlag wissen wollten. Wie ist eine Vertriebsabteilung aufgebaut? Wer macht was und warum?

Ein Hauptargument für Autoren, in einem Verlag zu veröffentlichen, ist u.a. die Vertriebspower, die ein Verlag bietet. Was das genau bedeutet, möchte ich in meinem Tischgespräch berichten. Ich werde eine Übersicht darüber geben, wie die Abteilung aufgebaut ist und über die verschiedenen Aufgabenbereiche. Was leistet so ein Buchvertrieb für einen Autor und für sein Buch? Wie kann man die Arbeit des Vertriebs als Autor unterstützen? Mit welchen Herausforderungen hat man als Vertriebsmensch so zu tun?

Ich möchte gerne mit den Teilnehmern nach meiner Vorstellung ins Gespräch kommen. Alle Fragen sind sehr herzlich willkommen.

Die dunkle Seite der Macht? - oder: Was genau macht der Vertrieb in einem Buchverlag?

Katharina Scholz ist ausgebildete Buchhändlerin und war nach ihrem Studium (Buchhandel- und Verlagswirtschaft) an der HTWK bei der Verlagsgruppe Random House als Projektmanagerin im Vertrieb und danach im Piper Verlag als Kundenmanager und anschließend bei dtv als Verkaufsleitung im Vertrieb tätig. Zuletzt war sie Vertriebsleitung bei der Seemann Henschel Verlagsgruppe und ist jetzt Key Account Manager bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Foto © Max Niemann Fotografie

> zur Programm-Übersicht <