Gute E-Books sind kein Zufall – die Technikstunde

Referent: Uwe Matrisch, Director Business Development Europe bei Konvertus

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Gute E-Books sind kein Zufall – die Technikstunde

EPUB, KF8, fixed layout, reflowable layout, Metadaten, Leseprobe … Es sind ziemlich viele Begriffe, die da verwendet werden, wenn es um die Produktion von E-Books geht. Und vor allem, wenn man mehr als „nur“ Direct Publishing Plattformen bespielen will oder Inhalte hat, die Gedichte oder Tabellen oder andere Strukturen enthalten, die mehr als Fließtext sind, gibt es einiges zu beachten. Wir wollen in unser Session also Begriffe klären und den besten Weg zum schönen E-Book suchen.

Uwe Matrisch verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Verlagsdienstleistungen und betreibt nun Konvertus Deutschland sowie die Überwachung von Geschäftsentwicklungsaktivitäten in ganz Europa. Er besitzt umfassende, technische Kenntnisse über Produktionstechnologien einschließlich Lektorat, Satz (LaTeX, InDesign), Prozess-Design, Bildbearbeitung, Dokumentenstrukturierung und XML-first-Prozesse. Er hat seinen Sitz in Leipzig, Deutschland.

Foto: privat

> zur Programm-Übersicht <