Neue Literaturformate. Experimente mit digitalem Erzählen

Referenten: Clara Ehrenwerth, freie Autorin, Literaturkuratorin und Dramaturgin, sowie Victor Kümel, freier Literaturkurator und Redakteur

5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr)

Das Internet ist mehr als ein neuer Distributionskanal für Bücher. Der digitale Wandel hat das Zeug, völlig neue Formen der Literatur hervorzubringen. Jenseits avantgardistischer Vorstöße verändert der digitale Wandel schon jetzt auf breiter Basis, wie viele von uns lesen und schreiben. Wie können Autoren bei dieser spannenden Entwicklung mitmischen?

Als Literaturkuratoren interessiert uns der Ansatz, nicht über, sondern mit neuen Technologien zu schreiben. Anhand des Literaturprojekts Megapixel möchten wir zur Diskussion stellen, inwiefern wir neue Technologien für literarische Experimente gebrauchen, ja vielleicht sogar missbrauchen können, um Neues entstehen zu lassen. Wir freuen uns, über analoge und digitale Lese- und Schreiberfahrungen, neue digitale Textformen und konkrete Schreibprojekte ins Gespräch zu kommen.

Neue Literaturformate. Experimente mit digitalem Erzählen

Clara Ehrenwerth lebt als freie Autorin, Literaturkuratorin und Dramaturgin in Leipzig und arbeitet unter anderem mit dem Gametheater-Kollektiv machina eX zusammen. Victor Kümel lebt als freier Autor, Redakteur und Literaturkurator in Berlin. Als Kuratorenduo Ehrenwerth & Kümel entwickeln sie seit 2011 neue Literaturformate wie das fortlaufende Projekt Megapixel, das sich mit Intimität und Überwachung auseinandersetzt.

Foto © privat

> zur Programm-Übersicht <