Pressearbeit im Literaturverlag

Referent: Thomas Zirnbauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der dtv Verlagsgesellschaft

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Pressearbeit im Literaturverlag

Lesen wir in einer Illustrierten einen Buchtipp, können wir davon ausgehen, dass zu irgendeinem Zeitpunkt die Presseabteilung des entsprechenden Verlags involviert war. “Tue Gutes und rede darüber” – die alte PR-Weisheit gilt auch heute noch. Doch mit wem soll man reden? Und wer hört zu? Im Zuge der Digitalisierung hat sich nicht nur die Medienlandschaft extrem verändert, sondern auch unser aller Mediennutzungsverhalten. Wir nutzen und konsumieren mehr Medien als früher. Manche Medien verlieren an Relevanz, bei anderen konzentriert sich Aufmerksamkeit. Welche Chance hat die Literatur in diesem Stimmengewirr und wer hört sie? Wie also kommen Bücher in die Medien? In der Autorenrunde soll es um diese Frage gehen und darum, welche Möglichkeiten die Presseabteilung eines Verlags heutzutage hat, dazu beizutragen, dass die potentiellen Leser eines Buches erfahren, dass es dieses Buch überhaupt gibt.

Thomas Zirnbauer (* 1971) studierte Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft in Regensburg und München. Nach einer Zeit freier Tätigkeit für Verlage arbeitet er seit 1999 in der Presseabteilung des dtv. Er betreute dort Titel aus den Bereichen Sachbuch (mit Schwerpunkt Politik, Kunst und Musik) und Unterhaltung, mehrere Jahre das Kinder- und Jugendbuchprogramm (dtv junior / dtv Reihe Hanser) sowie seit 2008 die Pressearbeit zum Literarischen Programm. Als Dozent gibt er Seminare zur Medienarbeit an den Universitäten München und Klagenfurt und engagiert sich im Rahmen des Mentoring-Programms der LMU München. Veröffentlichungen als Rezensent, Herausgeber und Autor. 2012 erschien seine ‘Deutsche Literatur in 60 Minuten’.

Foto © Heike Bogenberger

> zur Programm-Übersicht <