Verkauf und Vermarktung von eBooks. Was bieten mir Plattformen wie tolino media und Co.

Referentin:Jördis B. Schulz, Director tolino Publishing

5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr)

Verkauf und Vermarktung von eBooks. Was bieten mir Plattformen wie tolino media und Co.

Der Selfpublishingmarkt ist seit 5 Jahren sehr aktiv und hat sich sehr gewandelt. Seit 2 Jahren ist tolino media als Buchhandelsplattform auf dem Markt aktiv. Neobooks hat sich mit epubli verpartnert und BOD einen größeren Relaunch vollzogen. Wer oder was steckt dahinter? Was lohnt sich für welches Buch und was kann ich ohne Verlag auf dem Buchmarkt erreichen? Gehen wir in die Diskussion zum Thema “Was bietet mir der Markt und was muss ich als Autor selber leisten um Erfolg zu haben”. Es gibt wohl kaum ein aktiveres Thema zu Zeit im Bereich des Buchmarktes als das der Digitalisierung und der Selfpublishingszene. Wo bekomme ich welche Information her und was können Dienstleister dennoch für mich tun. Die Tablesession bietet Einblick in den Markt, in die Szene dahinter und lebt von der aktiven Diskussion.

Jördis Beatrix Schulz hat 15 Jahre Verlagserfahrung, 15 Jahre Buchhandelskenntnisse und somit insgesamt 30 Jahre Buchmarktwissen. Als Verlagsfachwirtin (Fachrichtung Marketing) verantwortet sie seit Mai 2015 den neuen Bereich des Selfpublishings bei tolino media. Am Anfang ihrer Buchmarkttätigkeit war sie für einige Verlage im Buch- Zeitschriftenvertrieb tätig, bis sie als langjährige Mitarbeitern des Vincents Verlages Hannover dort den digitalen Bereich verantwortete und bereits 1998 den ersten eCommerce Shop ins Leben ruf. Dann folgten 15 Jahre im digitalen Projektbereich der Mayerschen Buchhandlung, in dessen Zeitraum eProcurement, eCommerce, Social Media und digitale Kommunikation zu ihrem Aufgabenbereich gehörten. Mit dem jetzigen Bereich des Selfpublishings ergibt sich ein weiterer Punkt in der fundierten Branchenkenntnisliste von Frau Schulz.

Foto © privat

> zur Programm-Übersicht <